Mit der DGSMP ...
Sie planen einen beruflichen Werdegang im Bereich Sozialmedizin, Prävention, Gesundheitswissenschaften oder Versorgungsforschung?
Die Deutsche Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention e.V. möchte junge Wissenschaftler:innen bzw. Studierende ermutigen, sich in diesen Fachdisziplinen zu betätigen. Die Nachwuchsförderung spielt dabei eine wichtige Rolle und umfasst u. a.
- eine eigene Arbeitsgruppe „Nachwuchs“ (AG Nachwuchs)
- Anschubfinanzierung für kleine Projekte und Pilotstudien
- Preise für herausragende Masterarbeiten und Dissertationen
- Orientierungsmöglichkeiten durch ein Mentoring-Programm
- spezielle Workshops auf unseren Jahrestagungen
Junge Wissenschaftler:innen sind aufgerufen, sich in der DGSMP zu engagieren und weitere Instrumente zu entwickeln, mit denen wir den Nachwuchs unterstützen können, z. B. Summer Schools oder Online-Plattformen.
aktiv werden
Werden Sie Mitglied der DGSMP und engagieren Sie sich aktiv …
- an der Schnittstelle von Gesundheit und Gesellschaft, von Wissenschaft und Praxis
- für Sozialmedizin, Prävention und Public Health
Wie Sie Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention e. V. werden, erfahren Sie unter Mitgliedschaft.
etwas bewegen
Sie möchten Akzente setzen und bestimmte Themen weiterentwickeln? Die Arbeitsgruppen der DGSMP bieten u. a. die Möglichkeit,
- spezifische Themen zu bearbeiten
- gemeinsame Publikationen zu verfassen
- Positionspapiere zu veröffentlichen
- die praktische Sozialmedizin weiter zu entwickeln
Aktuelle Themen werden AG-übergreifend bearbeitet. Die DGSMP unterstützt die Ausrichtung von thematischen Workshops auch unabhängig von den Jahrestagungen. Zudem ist es uns ein Anliegen, unsere Praxiserfahrungen, Forschungsergebnisse und zentralen Werte in gesellschaftliche und gesundheitspolitische Diskurse einzubringen. Alle Mitglieder sind willkommen, ihre jeweilige Expertise in die Erarbeitung von Stellungnahmen einzubringen. Wir freuen uns über jegliche Impulse – sei es zur Einrichtung neuer Arbeitsgruppen, zur Positionierung bei fachlichen Themen oder durch inhaltliche Beiträge für Newsletter, Social Media und Website.