„Nationale Aufklärungs- und Kommunikationsstrategie zu Diabetes mellitus“ veröffentlicht
Diabetes mellitus (DM) ist eine der häufigsten nicht übertragbaren Erkrankungen. Derzeit sind rund sieben Millionen Menschen in Deutschland an DM erkrankt. Die gegenwärtigen Umgebungs- und Lebensbedingungen begünstigen einen Lebensstil mit Bewegungsmangel und unausgewogener Ernährung.
Zusammen mit der demografischen Alterung führt dies vor allem beim Typ-2-Diabetes (T2D) zu einem Anstieg der Fallzahlen. Zur Stärkung der Diabetesprävention in Deutschland hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit Expertinnen und Experten diabetesspezifischer Verbände, Organisationen und Institutionen eine nationale Strategie zur Aufklärung und Kommunikation zu Diabetes mellitus entwickelt. Diese wurde im November 2022 in einem zusammen erarbeiteten Papier veröffentlicht. Ziel der Strategie ist es, auf Basis der drei Handlungsfelder „Diabetes vermeiden“, „Diabetes früh erkennen“ und „Diabetes gut behandeln“ prioritäre konkrete Ziele zu formulieren und hierzu Maßnahmen zu bündeln und zu planen. Diese sollen mithilfe vereinter Kompetenzen und auf Basis eines gemeinsamen Qualitätsverständnisses in einem neu zu gründenden Kooperationsnetzwerk ausgearbeitet, koordiniert und umgesetzt werden.
Der Fokus der Strategie richtet sich zunächst auf den T2D. Mit 93 Prozent ist er die häufigste Diabetesform in Deutschland und hat zudem ein großes Präventionspotential. Aufklärungs- und Kommunikationsmaßnahmen können hier einen entscheidenden Beitrag leisten, um gesundheitliche Belastungen zu mindern. Neben einem Wissenszuwachs und einer Sensibilisierung für Diabetes in der Allgemeinbevölkerung, wird eine Adressierung erwachsener Menschen mit einem besonderen Diabetesrisiko, u. a. bedingt durch unausgewogene Ernährung und Bewegungsmangel, angestrebt. Menschen, die bereits an Diabetes erkrankt sind, sollen Informationen über Folgeerkrankungen, zu Versorgungsangeboten und zum Selbstmanagement erhalten. Als zentrale Plattform für die Verbreitung von Informationen zu DM wurde bereits das Diabetesinformationsportal „diabinfo.de“ (www.diabinfo.de) aufgebaut und soll im Rahmen der Strategie kontinuierlich weiterentwickelt werden.
Weitere Informationen zur Strategie unter https://www.diabetesnetz.info/strategie/ oder https://doi.org/10.17623/32671.3
gepostet von DGSMP veröffentlicht am 10. Februar 2023